Stadtnachbarn
Genossenschaftlich wohnen in Mönchengladbach
Warum planen wir unser Wohnprojekt als Genossenschaft?
In der Gesellschaftsform der Genossenschaft sind seit mehr als 20 Jahren viele neue Wohnprojekte entstanden, die sehr hohe ökologische, finanzielle und soziale Nachhaltigkeitsstands erreicht haben. In der Genossenschaft bist du gleichzeitig Mieter und Miteigentümer des ganzen Wohnprojekts. Dadurch hast du große Mitgestaltungsmöglichkeiten.
In der Genossenschaft bleibt die Nachbarschaft auch über viele Jahre stabil. Denn die Mitglieder der Genossenschaft suchen neue Mitglieder gemeinsam aus. Spekulationsabsichten gibt es bei einem Wohnungswechsel nicht.
Die Genossenschaft ist eine sichere Rechtsform. Unsere Genossenschaft wird nach dem Genossenschaftsrecht organisiert. Ein Genossenschaftsverband berät und prüft uns bei unseren wirtschaftlichen Aktivitäten. Die Entwicklung unseres Wohnprojekts wird von engagierten Menschen begleitet, die eine große Erfahrung im Genossenschaftsbereich haben. Alternativ können wir auch einer Dachgenossenschaft beitreten.
In unserem genossenschaftlichen Wohnprojekt planst du als Mitglied der Initiativgruppe deine Wohneinheit mit. Darüber hinaus gestaltest du das gesamte Wohnprojekt mit. Ein genossenschaftliches Wohnprojekt ist viel mehr als die Summe der Wohneinheiten. In unserem Projekt kannst du deine Vorstellungen von einem nachhaltigen, sozial ausgewogenen und baulich ambitionierten Projekt einbringen.
Das ist dein Einsatz für unser genossenschaftliches Projekt:
Zeit und Ideen
Wir entwickeln und gestalten unser Wohnprojekt in Zusammenarbeit mit vielen kompetenten Partnern und Partnerinnen aus den Bereichen Genossenschaft, Finanzen, Bauen, Nachhaltigkeit, Politik und Verwaltung. In einem gut strukturierten und transparenten Prozess treffen wir in der Gruppe Entscheidungen und übertragen Verantwortlichkeiten. Auch deine Ideen können in unser Konzept einfließen.
Finanzieller Einsatz
Dein finanzieller Einsatz besteht aus zwei Teilen:
1. Mit deinen Genossenschaftsanteilen stellst du der Genossenschaft Eigenkapital zur Verfügung. Deine Genossenschaftsanteile erhältst du beim Auszug unter festgelegten Bedingungen zurück.
2. Mit dem Nutzungsentgelt (Miete) kann die Genossenschaft die finanziellen Verbindlichkeiten, vor allem Zinskosten für Fremdkapital, bedienen.
Genossenschaftsanteile und Nutzungsentgelt richten sich nach der Größe der Wohneinheit.
Viele Menschen in Mönchengladbach erfüllen die Bedingungen für einen geförderten Raum. Hier kannst du überprüfen, ob du die Voraussetzungen für einen Wohnberechtigungsschein erfüllst.